articles/PCR_plastic_8db770d3-2c31-4e59-85a1-669ba59757b5.jpg
Zurück

Recyceltes Altplastik (Post Consumer Recycled Plastic PCR)

Für unsere Flaschen verwenden wir niemals neues Plastik. Wir haben bereits so viel Plastik auf der Welt, warum sollten wir Neues machen? 

Wir haben an unseren revolutionären Pappverpackungen und unseren kompostierbaren Materialien so lange getüftelt und sind auf das, was wir erreicht haben (und die Ressourcen, die wir damit schonen!) so stolz. Wir können es nicht leugnen: Wir sind Verpackungs-Nerds. Beim Ansehen unserer Produkte hast du dich aber vielleicht schon mal gefragt, wenn uns das doch so wichtig ist, warum bieten wir dann manche Produkte trotzdem in Plastikflaschen an? Ist das nicht widersprüchlich?

Wir hoffen, du stimmst uns zu, wenn wir sagen: Nein. Wir haben definitiv zu viel Plastik auf unserem Planeten und kollektiv verwenden wir diesen Rohstoff inflationär. Das muss aufhören. Dass sich Plastik so durchgesetzt hat, hat aber mit Eigenschaften zu tun, die es für verschiedene Anwendungen nicht nur sehr attraktiv machen, sondern im derzeitigen Markt manchmal auch unvermeidbar sind. Für einige unserer Produkte gibt es noch keine Alternative, die über den gesamten Lebenszyklus eines Produkts betrachtet mehr Sinn macht. Wir wählen stets die Option, die am meisten Sinn macht und den geringsten Impact bedeutet.

Wir wollen es besonders betonen: Wir vermeiden Plastik, wo es nur geht und bringen uns aktiv für die Weiterentwicklung plastikfreier Alternativen ein und werden das auch in Zukunft tun. Wenn es eine bessere Option für unsere Produkte gibt, dann werden wir diese wählen. 

Plastik ist nicht gleich Plastik und die Wahl des richtigen Rohstoffs ist entscheidend. Für einige unserer Produkte verwenden wir Flaschen aus 100 % recyceltem PET Plastik. Dabei handelt es sich immer um Altplastik. Also Material, das bereits existiert. 

Recyceltes Altplastik stammt hauptsächlich aus Dingen wie PET Flaschen, die durch Recycling im System bleiben. Das PET wird geschmolzen, geschreddert und zu Pellets geformt. Diese können dann zur Herstellung neuer Produkte genutzt werden, ohne dass neues Plastik verwendet werden muss. 

Dadurch wird ein Abfallprodukt zum Rohstoff und kann im Kreislauf bleiben, statt auf der Müllkippe zu landen. 

Keine Müllkippe, kein neues Meeresplastik, keine CO2 intensive Verbrennung. Das Material existiert bereits und dieser Prozess verlängert seine nutzbare Lebenszeit. 

Produkte aus recyceltem Altplastik herzustellen, verbraucht wesentlich weniger Energie (79 % weniger um genau zu sein*) und Wasser im Vergleich zu neuem Plastik und setzt auch erheblich weniger CO2 Emissionen frei. 

Die so hergestellten Flaschen sind wesentlich leichter als zum Beispiel Glasflaschen. Bei Produkten des täglichen Bedarfs, die wir nicht in Pappe verpacken können, hilft uns das, das Transportgewicht unserer Produkte zu senken und damit Emissionen im Transport zu sparen. 

Diese Produkte sind zudem auch super robust und langlebig. Das ist uns wichtig. Denn wenn wir diesen Rohstoff nutzen, dann sollen die Produkte möglichst lange (wieder-) verwendet und nachgefüllt werden. Und dazu braucht es stabile und haltbare Produkte.

* Association of Plastic Recyclers (APR)

Zurück